„Ein gewisser Kantönligeist ist bei der Zusammenarbeit in der Ostschweiz oft spürbar. Dazu kommt auch ein gewisser Neid zwischen den Kantonen“.

Die Ostschweiz und die wahren und unwahren Meinungen darüber waren für Theater Jetzt immer wieder von Interesse. Das Gebiet, da «hinter Winterthur», wo alles irgendwie anders zu sein scheint als in der «Restschweiz» und nicht alle Dialekte auf Gegenliebe stossen, scheint so eine Art Projektionsfläche zu sein. Natürlich gibt’s nicht den/die Ostschweizer*in und das mit der Sprache kann man so oder so sehen. Aber irgendwie scheinen hier doch eigene Regeln zu herrschen. Zur neuesten Theater Jetzt Produktion verkünden wir vollmundig, dass man danach die Ostschweiz endlich versteht. Dazu setzen wir den real verbürgten St.Galler Wirt und Spezereihändler Rudolf Emil Pfändler dieser Mentatlität aus und lassen ihn zünftig unter die Räder kommen - beziehungsweise tief fallen. Ob Klischee oder Wahrheit - man wird's sehen und hören. In einem Kammermusical mit einem Tessiner Gastgeschenk und der Zukunft, die am Schluss das Licht löscht.

ZURÜCK