„Die Initianten konnten im Vorfeld der Abstimmung der Bevölkerung das Projekt nicht wirklich herüberbringen. Es war zu abstrakt und zu nebulös."

Zwischen dem fiktiven Olympiaprojekt von Rudolf Emil Pfändler Leuthold und der geplanten Expo 2027 gibt es Parallelen. Auch die Expo 27 blieb nur eine Idee. Auch sie hätte in der Ostschweiz stattfinden sollen, so sie nicht schon beim Planungs-Kredit von der Ostschweizer Stimmbevölkerung gebodigt worden wäre. Interviews mit Marco Sacchetti*, Martin Heller* und Esther Friedli* zu der Vorgeschichte der EXPO 2027 und die Gründe für den abgelehnten Planungskredit gaben n.A. Inputs für das Stück "Trainingslager". Die Zitate stammen aus den Interviews.

ZURÜCK


*Marco Sacchetti (Pro EXPO 2027) ist Generalsekretär des Thurgauischen Departementes für Bau und Umwelt. Er war Leiter der interkantonalen Arbeitsgruppe der EXPO 2027.

*Esther Friedli (Contra EXPO 2027) ist SVP-Nationalrätin aus dem Kanton St.Gallen.

*Martin Heller ist Inhaber und Geschäftsführer von Heller Enterprises in Zürich. Er war künstlerischer Direktor der EXPO 2002 und wurde im Vorfeld der geplanten EXPO 2027 als Berater hinzugezogen.