KINO AUF DEM AUGENLID


 

 

 

Ein Mann, Alfonso.

Ein Dorf.

Eine Piazza.

Das Café Mondial.

"And because a classic story is allways about Liebe",

eine Frau, Katalina.

 

 

 

Die Geschichte von Alfonso und Katalina wird in absoluter Dunkelheit erzählt. Mit Musik, Klängen und einer Sprache, die niemand kennt und doch alle verstehen. Ob mit geschlossenen oder offenen Augen - es bleibt, wie es ist. Das ist Suoni al buio, Klänge im Dunklen. Das ist wie Kino auf dem eigenen Augenlid. Mit dem Soundtrack von zwei tollen Musikern. Ein sinnlich akustisches Abenteur. Meditativ.

Die Idee dazu soll dem Tessiner Sandro Schneebeli 2012 gekommen sein, als er von der Blinden Kuh in Zürich hörte. Jedenfalls fanden er und andere Musiker: wenn Essen im Dunkeln ein Genuss ist, dann sollte ähnliches doch auch mit der Musik, ja Klängen, möglich sein. "Suoni al buio" war geboren. Ein Konzert in totaler Dunkelheit. Was offenbar den Zeitgeist traf. Es folgten Auftritte in der Schweiz, Deutschland, Indien, China, Ägypten und Schweden. 

Etliche Konzerte und eine Pandemie später war Pause und Schneebeli wusste nicht recht, ob und wie weiter. Dann hat ihn  2023 die Freude wieder an "Suoni al buio" gepackt. Weil er sowieso schon mit der toskanischen Musikerin Sara Calvanelli und Oliver Kühn bei der Theater Jetzt - Produktion "Fenice.Poschiavo" zugange war, fragte er die beiden an zur Zusammenarbeit.  Damit besteht die mittlerweile dritte Formation in absoluter Dunkelheit. 

MEHR